WT in Zichem

Unser erster Start in der F-Klasse ! Und das gleich in Zichem, dem Standort des renommierten belgischen Clubs „Vom guuden Jachthoorn“. Ein riesiges Starterfeld in der F-Klasse. Mich interessierten die belgischen Richter, ihre Aufgaben und ihre Art zu richten. Bei Ton Beuijs war eine Doppelaufgabe mit 2 Hunden zu arbeiten: Ein Blind auf 3 Uhr und eine (akustische) Markierung auf 12 Uhr in einen Teich. Athos lässt sich auf das Blind gut einweisen und apportiert schnell und zuverlässig. Nach dem Apport auf die Markierung aus einem Teich, kehrt er schnaufend zurück. Nach der Abgabe sitzt er hechelnd neben mir. Wie es gelaufen ist, rechne ich mir 18 Punkte aus; mehr Punkte kann man nicht abziehen. „I can hear your dog !“ höre ich den Richter sgen. Der Unterton in seiner Stimmer lässt mich fragen: Zero ? Die Antwort: Yes !

Ich bin entsetzt ! So geht es also in der F-Klasse zu, denke ich mir auf dem Weg zur nächsten Übung. Steht nicht etwas von „barking and wining“ in der FIS-Prüfungsordnung ? Es war weder das eine noch das andere. Wir bringen die restlichen Aufgaben nach Hause und beenden unseren ersten WT in F mit dem Gefühl allen Aufgaben gerecht geworden zu sein. Es allen Personen recht zu machen, war uns nicht möglich.