Welpentest im Hause Dorgarthen         

Am vergangenen Sonntag  (19.07.09) sollte der Welpentest für die Welpen von Kimmi
sein. Frederic Schulz wurde gebeten den Test durchzuführen. Vor 2 Jahren durfte ich beim Welpentest von Athos als möglicher Käufer nicht dabei sein. Die Begutachtung von Athos‘ ersten Nachkommen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Gisela und Olaf gingen auf meinen Wunsch ein. So machte ich mich am Sonntag auf die 300km-Anreise.
Der Zweck eines solchen Welpentests besteht darin, die Eigenschaften des Hundes im Hinblick auf seinen späteren Einsatz und die Passung mit den Besitzern in den Blick zu nehmen. Der Test findet an einem Tag statt und ist lediglich eine Momentaufnahme. Zusammen mit den Beobachtungen der Züchter über den Zeitraum von mehreren Wochen ergeben sich aber meist schlüssige Folgerungen. Der künftige Hundebesitzer kann selten verstehen, dass er nicht eingeladen wird, wenn „sein Hund“ begutachtet werden soll. Ich habe das damals auch nicht verstanden. Mittlerweile kann ich absolut die Auffassung der Züchter nachvollziehen und teile sie auch. Deshalb ist auch so wichtig, sich einem Züchter anzuvertrauen, der sich die Mühe macht, den „passenden“ Hund auszusuchen. Eine Vertrauenssache eben!
Auf Einzelheiten bei der Durchführung des Tests möchte ich hier nicht näher eingehen. Nur so viel: Das Verhalten bei akustischen und optischen Reizen wird ebenso überprüft , wie das Verhalten in der Rückenlage und der Umgang mit Wild. Nach dem Bewältigen des Parcours finden alle Eindrücke ihren Niederschlag in einem mehrseitigen Beobachtungsbogen, der als Grundlage für die spätere Auswahl /Zuordnung dient.
Es war ein sehr aufschlussreicher und informativer Tag. Auf die Begleiterscheinungen des„April-Wetters“ mit Niesel- und Platzregen und Donner hätten wir alle gut verzichten können; die Welpen waren davon am wenigsten beeindruckt. Ich freue mich schon auf die Begegnung mit den Hunden und ihren zufriedenen Besitzern auf künftigen WTs.

 

In den Startlöchern


Frederik Schulz

  Abwarten

Erkundung 2

Erkundung 3

Erkundung 4

Erkundung 5

Erkundung 6

Erkundung 7

Erkundung 8

Geborgen

Flatterbänder

Speedy

Aufmerksam

Interessanter Baum

Ich krieg dich

Kontaktaufnahme

Ohne Dummy

Rettungsfolie 3

Rettungsfolie 5

 

Rettungsfolie 6

 

Urwald

Was nun

Spielvorbereitung

Apport 1

Apport 3

Apport 2

Apport 4

Aus dem Versteck

In die Kiste

Freie Aussicht

Rückenlage

Geschafft

Beschützt

Gisela