Lehren aus Zichem

 Der berühmt-berüchtigte Zaun von Zichem ! Das Retriever-Forum ist voll von Beiträgen   über die Aufgabe mit dem Zaun. Keine Frage: Diese Aufgabe mit Überspringen des Zauns  gehört nicht in einen A-Working-Test !! Teilnehmer in dieser Klasse haben vielleicht gerade  die Röntgenuntersuchung vor sich und dann das. Wenn schon Hindernisse, dann natürliche und sehr niedrige.
 Anders stellt sich die Situation für die F- und O-Klasse. Athos hat dieses Hindernis umlaufen und kam auch recht schnell zum Ziel. Elegant war seine Interpretation der Aufgabe nicht. In der vorliegenden Situation (s. Beschreibung der Aufgabe 5 aus meinem Bericht über die Aufgaben der Offenen) war das für Hund und HF aber die einzige Variante, weil keine Alternativen zur Verfügung standen. Schlicht und einfach: Sprünge in dieser Umgebung wurden bisher so (!) nicht trainiert. Das gerade Voran dagegen schon. Was liegt näher als das gerade Voran mit dem Überspringen eines Zauns zum Trainingsziel zu machen.


 1.Schritt: Motivation zum Springen durch Einbeziehen seines liebsten Spielgerätes, einem Ball.

 2. Spielerisches Heranführen an das niedrig gestellte Hindernis.

 3. Das Hindernis wird höher.

 4. Der Ball wird gegen ein Dummy getauscht.

 5. Das Hindernis sollte auch rechtwinklig angegangen werden; d.h. der Hund wird parallel zum Hindernis geschickt. STOPP. Einweisen nach der Seite des Hindernisses mit Überspringen und APPORT.

 

 Für heute kann das Trainingsziel als erreicht angesehen werden. Für Zichem im nächsten Jahr auch ??

 Athos-mit-weißem-Ball-Kopie

Athos-im-Sprung-mit-Ball-1-

Athos-im-Sprung-mit-Ball-2-

Athos-im-Sprung-mit-Ball-!!

Athos-im-Sprung-mit-Dummy-A

Athos-im-Sprung-mit-Dummy-K