Work & Show in Aichach

Für die Zuchtzulassung von Athos brauchte ich eine Augenuntersuchung. Meine Züchterin riet mir zu Dr. Engelhard zu gehen, eine Kapazität auf diesem Gebiet. Dr. Engelhardt hielt sich in den Sommerferien in Deutschland auf. Dann kann ich das ja mit einem WT verbinden, dachte ich. WT ohne Ausstellung ging aber nicht. Also nahm ich die „Herausforderung“ an und stellte meinen Hund am Samstag aus und am Sonntag durfte er arbeiten. Die Richterin belohnte unsere Bemühungen (korrektes Präsentieren, Haare schneiden) mit einem „very good“. Für uns war es eine unbekannte Welt vor dem Hintergrund einer tollen Kulisse von Sisis Schloss und ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Am nächsten Tag war der WT. Wir konnten dort mit einem Punkt hinter dem Sieger ein vorzügliches Ergebnis erzielen. In der Gesamtwertung erreichten wir den 9.Platz. Zusammen mit der erfolgreichen Augenuntersuchung war es ein schönes und erfolgreiches Sommerwochenende.

Heidi Krenkl, die erfolgreiche Züchterin vom Golden Mountains Spring’s -Zwinger aus Österreich, gab mir Ratschläge zum Präsentieren und Athos ein schöneres Aussehen. Nachdem sie mit Kamm, Striegel und Schere fertig war, hatte ich ein ordentliches Bündel Unterwolle in der Hand. Heidi zeigte sich sehr angetan von Athos’ Wesen und seiner Ausstrahlung. Mir gefielen ihre Hunde gut, die sie nach ihrem Ziel „Dual Purpose“ züchtet.